Patientenindividuelle Virtual Reality Simulation von Punktionseingriffen unter Verwendung von Punktionsatlanten
Ziel dieses Projektes ist, das patientenindividuelle Virtual Reality Training von Punktionseingriffen unter Verwendung von Punktionsatlanten zu ermöglichen. Hierzu sollen zum einen Verfahren zur weitgehend automatischen Segmentierung der punktionsrelevanten Organe und Strukturen und zum anderen effiziente Algorithmen zur volumenbasierten haptischen und visuellen Simulation dynamischer Prozesse während eines Punktionseingriffs entwickelt und getestet werden.
Die während des patientenindividuellen Virtual Reality Trainings auftretenden Weichteildeformationen werden in Echtzeit mit Hilfe eines volumenbasierten Simulationsverfahrens realisiert. Durch die Umsetzung rechenintensiver Algorithmen auf Grafikhardware soll die Echtzeit-Fähigkeit der Simulationsalgorithmen gewährleistet werden.
Im Rahmen des Projektes wird prototypisch ein VR-Simulator realisiert, in dem die entwickelten Verfahren in Kooperation mit klinischen Kooperationspartnern exemplarisch eingesetzt und evaluiert werden.
Dieses Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert (DFG: HA 2355/11-1).
Projektteam
Prof. Dr. Heinz Handels
M.Sc. Dirk Fortmeier
Dr. Andre Mastmeyer
- Forschung
- KI und Deep Learning in der Medizin
- Medizinische Bildverarbeitung und VR-Simulation
- Integration und Nutzbarmachung von medizinischen Daten
- Sensordatenanalyse für assistive Gesundheitstechnologien
- AG Medical Image Computing and Artificial Intelligence
- AG Medical Data Science
- AG Medical Deep Learning
- AG Medical Data Engineering
- Nachwuchsgruppe Diagnostik und Erforschung von Bewegungsstörungen
Ansprechpartner
Heinz Handels
Institutsdirektor
Gebäude 64, 2.OG
,
Raum 87
heinz.handels(at)uni-luebeck.de
+49 451 3101 5600